Bericht X-Wing Probeturnier

Am 23.2.2014 trafen wir uns zur ersten SUKV-gesponserten (in)offiziellen X-Wing-Zusammenkunft im Forellenhof in Salzgitter. Mit dem Hintergedanken, einen Probelauf für das auf den 15.3. angesetzte X-Wing Turnier durchzuführen, fanden sich im Laufe des Tages zehn Spieler ein. Da das Ganze mittels viraler Werbung seine Runde gemacht hatte, kannten sich die meisten Anwesenden untereinander. Diejenigen, die sich zum ersten Mal begegneten, kamen aber unabhängig davon auch recht fix ins Gespräch, da allen Anwesenden gemeinsam der Droge Star Wars bzw. dem Spiel X-Wing verfallen waren.

Nach einer kurzen und unkomplizierten Einführung von Stefan, der am 15.3. auch die Funktion der Turnierorga innehaben wird, wurden die Begegnungen ausgelost und alle Partien von den beteiligten Spielern vorbereitet. Nachdem keine Rückfragen mehr bestanden, gingen alle Spiele zeitgleich los. Obwohl ein Großteil der Anwesenden keinerlei Turnierpraxis besaß, gelang es allen Spielern recht unkompliziert die vorgegebenen (reglementierten) Bedingungen aufzunehmen und sie spieltechnisch umzusetzen. Tiefergehende Details über die Aufstellungen sollen hier nicht weiter erläutert werden, stattdessen stehen stellvertretend einige Bilder um das herrschende Flair darzustellen:

Spieler Marco führt seine Elite-Imperialen (Kreischläufer, Soontir Fel, Turr Phennir) in die Schlacht gegen vier namenlose B- und X-Wing-Piloten, die von Sebastian kommandiert werden. Das Gefecht entscheiden Marcos Imperiale am Ende für sich.

Interne Streitigkeiten in den Reihen der anarchistisch veranlagten Rebellen führen dazu, dass Björn Chewbacca im Falken mit Y-Wing und A-Wing-Support gegen Adrians Eliterebellen (Wedge, Tycho Celchu und Ten Numb) in die Schlacht wirft. Hier trägt Adrian den knappen Sieg davon.

Heikos Rebellen, B-Wings mit Schweren Laserkanonen und zwei seicht-fähige X-Wings, kreuzen den Weg einer Lambda-Fähre mit brisantem Passagier (Darth Vader) und seinen Firespray-Bodyguards, die von Muhtesin gespielt werden. Auch wenn die Aufnahme anderes vermuten lässt, gelingt es Muhtesin am Ende doch die Oberhand zu behalten.

Hier nochmal ein kleiner Eindruck von der Partie zwischen Björn und Adrian. Besonders hervorzuheben ist die A-Wing-Balz in der Mitte des Schlachtfeldes, während Wedge sich das Ganze sehr skeptisch auf Distanz begutachtet.

Hier sehr schön im Bild, wie Sebastian und Marco sich gegenseitig Falten in die Stirn treiben…

Ten Numb, nicht zu verwechseln mit den ten noobs (okay, mäßig lustig…), wird mit dem Ionengeschütz des namenlosen Y-Wing-Piloten durch Asteroiden getrieben. Das Spiel setzen sie eine Weile munter fort. Leider hat keiner den beiden Spielanfängern mitgeteilt, dass Ionenwaffen Schaden verursachen. Wenn man dieses kleine Detail außer Acht lässt, hatten beide Spieler trotzdem eine Menge Spaß.

Zurück bei Marco und Sebastian: man beachte die äußerst enge Formation der Imperialen. Man merkt, sie hängen sehr aneinander. Im Zentrum der Betrachtung von B- und X-Wing steht der namenlose Obsidian-Pilot. Die durchtrieben Rebellen heben sich Kreischläufer und Co für später auf…

Heiko unterlaufen ein paar Schnitzer, sodass Muhtesin relativ leichtes Spiel hat. So viel nicht besonders auf, dass Fortuna zuvor vom Imperium geschmiert wurde (Die miese Dirne).

Hier zieht Björn's Y-Wing am Geschehen vorbei, hält aber feste Leine zu Ten Numb, die artig ionisiert ihrem Schicksal gen Kartenrand folgt…und dabei jedem durch die Flugbahn kreuzt.

Erste Abschüsse bei Marco und Sebastian.

Während endlich Ten Numb den Schleudersitz aktivieren muss, befindet sich nun Chewbacca im Zentrum der Aufmerksamkeit von Wedge und Tycho.

Hier fliegt Muhtesin’s Flotte einsame Kreise, nachdem Heiko das Feld geräumt hat.

Die Begegnungen zwischen Sebastian und Adrian. Während die Rebellen von Sebastian sehr geordnet auf den Gegner zufliegt, entscheiden sich die Adrian-Rebellen zu einer weit offeneren Formation. Am Ende ist Sebastian siegreich.

Die angestaute Wut aus der ersten Partie lässt Heiko an Björn aus, der gnadenlos vom Tisch gefegt wird, ohne dass Heiko's Schwadron Verluste zu verzeichnen hat.

Crashkurs mit Marco und Muhtesin.

Das bereits angekündigte Debakel. Nur noch Chewbacca im Falken auf der Seite von Björn, während Heiko nur ein paar Schilde eingebüßt hat.

Adrians Tycho auf der Flucht vor Sebastians Rebellen. Lange hält er die Hatz nicht stand, der gute Tycho.

Lord Vaders Fähre hebt die Flügel und lässt freundlich die Ties vorbei, während der letzte Kopfgeldjäger eine weeeeite Schleife probiert.

Alles in Allem hatten alle Anwesenden gute Unterhaltung und erhielten ein Gefühl für das, was sie am 15.3. im Forellenhof erwartet. Auch Seitens der angehenden Turnierleitung gab es nichts zu beanstanden. Es war Stefan sogar möglich, während der Spiele eine eigene Partie gegen Daniel zu starten.

Zum Seitenanfang